Der Flug des Schamanen

COCA – TABAK – YAJÉ  :  die Inhaltsstoffe von Coca- und Tabakblättern sowie einer Lianenart bestimmen das rituelle Leben der Indianer im kolumbianischen Tiefland Nord-West Amazoniens. Außer Tabak, werden Coca una Yajé ausschließlich im rituellen Kontext genossen. Die Aufnahmen stammen aus dem 16mm Filmmaterial, das Franz J. Haller auf seiner ethnographischen Filmexpedition 1975 in Kolumbien drehen konnte und anläßlich der Ausstellung zur Weltumsegelung der Österreichischen Fregatte Novara und den dabei erzielten Forschungsergebnissen am Landesmuseum für Kultur- und Landesgeschichte Schloss Tirol in einem pharmazeutischen Zusammenhang  gezeigt wurde.

 
 

Aus dem Bildarchiv

140_Hafling_Bauernhaus_AS-KB_074 198_Mals_Laatsch_St.-Leonhard-in-Laatsch_Altar_Gotik_AS-912_084 82_Plaus_Wirtsschild_Zum-Roessl_AS-KB_027 DESENZANO_VILLA_TASSINARA_WOHNSITZ__RODOLFO GRAZIANI_VERTEIDIGUNGSMINISTER_DSC_0112