JOSEPH ENNEMOSER – EIN PORTRAIT

VOM PASSEIRER HÜTERBUBEN ZUM TIROLER FREIHEITSKÄMPFER, ARZT & MAGNETISEUR.

Nach den Freiheitskriegen 1809 kämpfte Ennemoser im Lützowschen Freikorps in Jülich und Lauenburg an der Elbe gegen die Franzosen und promoviert in Berlin zum Doktor der Heilkunde. Als Anhänger des Mesmerismus behandelt er in seinen Arbeiten die Auswirkung der Berge und Mineralquellen auf die Gesundheit des Menschen. Es folgte die Berufung als Professor für Tierischen Magnetismus an die Universität Bonn. Aufgrund seiner liberalen Einstellung stieß er in seiner Heimat auf heftigen Widerstand der Klerikal-Konservativen. Im Revolutionsjahr 1884 setzt er sich für die Ideale der Frankfurter Paulskirche ein. In seinen Münchner Jahren veröffentlicht er sein Hauptwerk ‚Die Geschichte der Magie’.

 
 

Aus dem Bildarchiv

Meran_Untermais_Friedhof_AS-Albumphoto_010 240_Partschins_Schalenstein_am-Waal_AS-KB_107 261.8_Tramin_Egetmannumzug_AS-606_030